Happy End nach Ladenschluss

Emmely Der Arbeitskampf ist zum Lebensthema der Supermarkt-Kassiererin Barbara Emme geworden. Sie hat sich das nicht ausgesucht, es ist ihr zugefallen
Exklusiv für Abonnent:innen

Zerzaust, aber glücklich. So sahen sie aus, Barbara Emme und ihr Anwalt Benedikt Hopmann, als sie am vergangenen Donnerstag in Erfurt vor die Presse traten, um zu verkünden, was sich schon wie ein Lauffeuer verbreitet hatte: Wir haben gewonnen! Und so werden sie sich wohl auch immer noch fühlen, die beiden, nach dem langen Weg, den sie zurückgelegt haben in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren. Der Freitag (Ausgabe 33/08) berichtete als eines der ersten Medien über „Emmely“ und ihren Fall im August 2008. Da war die sympathische, kämpferische Frau schon in erster Instanz vor Gericht gescheitert; hatte einen Vergleich, den man ihr anbot, ausgeschlagen, denn sie wollte nicht als Diebin dastehen; bezog ALG I und hatte ALG II gleich beim ersten G