Hardcore-Emanze

Porträt Lars Eidinger spielt Männer mit Profilneurosen – und findet das gesellschaftskritisch. Er selbst lebt gerne unter Spießern
Exklusiv für Abonnent:innen

Lars Eidinger blickt einen im Café der Schaubühne an, obwohl er noch gar nicht im Raum ist. Eine Säule vor der Theke ist mit Plakaten von Eidingers Gesicht beklebt, er gilt als Star des Ensembles. An einem Tisch verspeisen ältere Damen Kohlrouladen. Mit einem Plattenkoffer in der Hand kommt Eidinger dann persönlich durch die Glastür. Er trägt Hochwasserhosen, eine alte Lederjacke, ein löchriges T-Shirt, der bewusste Schluffi-Look. In zwei Stunden ist Probe, für das neue Stück hat er aus seiner Plattensammlung daheim noch Musik ausgesucht, erzählt er und erklärt, wie man eine Platte cool aus der Hülle zieht: Man dürfe sie dabei nicht berühren.

Der Freitag: Herr Eidinger, wenn man Bekannten erzählt, dass man Sie