Hart sind die anderen

Porträt Sebastian Gemkow will in Leipzig mit moderat konservativen Ansichten Oberbürgermeister werden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2020

Ein bislang eher unauffälliger sächsischer Justizminister, der seit Dezember ein noch unauffälligerer Wissenschaftsminister ist, schickt sich an, für die CDU das Rathaus von Leipzig zu erobern. Mit 31,6 Prozent zog Sebastian Gemkow im ersten Wahlgang der Leipziger Oberbürgermeisterwahl vergangenen Sonntag knapp und überraschend an Amtsinhaber Burkhard Jung (SPD) vorbei, denn Leipzig ist eine SPD-Hochburg.

Am meisten verblüfft schien die zuletzt nicht gerade erfolgsverwöhnte CDU selbst. Wohl war ihr Kandidat vom Leipziger Kreisverband mit einem Ergebnis von 99 Prozent nominiert worden. Als kurz vor Weihnachten aber Ministerpräsident Michael Kretschmer (ebenfalls CDU) seinen bisherigen Justizminister zum Wissenschaftsminister berief, schien klar, d