Harte Hand - gut gefüllt

Kirgistan Der vom Westen hofierte und alimentierte Präsident Askar Akajew ist ein zweifelhafter Garant für Stabilität in Zentralasien
Exklusiv für Abonnent:innen

Gerade saß Noomagan Arkabajew an seinem Schreibtisch im kleinen Büro der Helsinki Föderation in der kirgisischen Provinzstadt Osh. Es war der 27. Juni, und Arkabajew ahnte schon seit Tagen, dass die kirgisischen Sicherheitskräfte ihm früher oder später einen Besuch abstatten würden. Dass es jedoch so bald sein würde, damit hatte er nicht gerechnet. Rund ein Dutzend schwer bewaffnete Beamte des kirgisischen Geheimdienstes verschafften sich Zutritt zu den Räumlichkeiten des Menschenrechtsbüros, führten Arkabajew ab und beschlagnahmten Unterlagen und das vorhandene IT-Equipment. "Arkabajew hatte sich in große Gefahr begeben, weil er wochenlang recherchierte, wie sich Lokalpolitiker von Osh bei diversen Privatisierungsprojekten Geld a