Gar nicht still

Porträt Michael Anti zählt zu den wichtigsten regierungskritischen Bloggern Chinas. Bisher hat er nie Kompromisse gemacht. Aber nun wird er Vater – und das ändert alles
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2013
Gar nicht still

Foto: David Weyand

Protest, Widerstand, Dagegenhalten – dafür steht das Wort „Anti“. Und genau dafür möchte auch Michael Anti stehen. Er hat sich diesen Namen selbst gewählt. Es ist eine andere Identität als jene, die seine Eltern ursprünglich für ihn vorgesehen hatten. Sie tauften ihn Jìng, was so viel wie „still“ bedeutet. Aber das wollte er nie sein, ganz im Gegenteil. „Ich habe diesen Namen gehasst, ich wollte schon immer ein Kämpfer sein“, sagt der Mann, der mit bürgerlichem Namen Zhào Jìng heißt.

Die Möglichkeit zum Kämpfen ebenso wie seinen neuen Namen gab ihm das Internet. Mit knapp 76.000 Followern bei Twitter und knapp 62.000 bei Sina Weibo, der chinesischen Variante, ist Michael Anti