Haste mal 8,50 Euro?

Arbeitsmarkt Die Regierung hätte sich auf die Ausnahmen beim Mindestlohn nicht einlassen dürfen. Im Gegenteil: Eigentlich müsste er sogar viel höher liegen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2014

Der Mindestlohn der Bundesregierung wird faktisch nichts anderes als Makulatur sein. Langzeitarbeitslose, Minderjährige, Lehrlinge und viele Praktikanten sollen ausgenommen werden, so plant es die Arbeitsministerin Andrea Nahles von der SPD. Aber welcher Arbeitgeber zahlt dann überhaupt noch irgendwem freiwillig 8,50 Euro pro Stunde, wenn er dieselbe Arbeitsleistung von einem Langzeitarbeitslosen auch billiger bekommen kann?

Die schwarz-rote Koalition hätte sich auf die Diskussion über die Ausnahmen gar nicht erst einlassen dürfen. Schon die Frage der Arbeitgeber ist gefährlich: Welche Bevölkerungsgruppen sollten Anspruch auf einen existenzsichernden Lohn haben? Ihre Antwort ist klar: Die Arbeitgeber haben hier nur eine subsidiäre Aufgabe. Wer die Arm