Hat das "europäische Sozialmodell" noch eine Zukunft?

Systemalternativen Bleibt auch der Linken heute nur noch die Wahl zwischen verschiedenen Kapitalismen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach der "großen Zeitenwende" 1989/90 ist der Eindruck entstanden, links sein bedeute heute in Europa (wie übrigens auch in den USA), für den "besseren" Kapitalismus oder seine zivilisiertere Variante Partei zu ergreifen. Es besteht kein Zweifel darüber, welche Spielart gemeint ist: Der europäische oder auch - enger begrenzt - der "rheinische" Kapitalismus.

Ob allerdings dieser Kapitalismus noch eine Zukunft hat, wird mit Blick auf die neue, globale Konkurrenz der Kapitalismen lautstark bezweifelt. Die politische Klasse hat den europäischen Kapitalismus, zumindest in seinen zivilisierteren Varianten, längst abgeschrieben. Und mit ihm auch die Zukunft des Projekts, von dem die Sozialdemokratie seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges lebt - dem "europäisc