Hättest du doch geschwiegen

Blamable Debatte Das "öffentliche Nachdenken" über deutsche Soldaten bei einer Nahost-Mission zeigt mehr als einen Mangel an politischem Instinkt
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Bundeskanzler liebt es, öffentlich nachzudenken. Man könnte diese Angewohnheit als Beitrag zu größerer Transparenz der Außenpolitik seines Landes loben. Leider aber ist ein solches Lob nicht möglich. Denn schon zum wiederholten Male hat sich - was als öffentliches Nachdenken gemeint sein konnte - als ein peinliches Herausplatzen und somit gerade als ein Fehlen von Nachdenken erwiesen.

Si tacusisses! (Hättest du doch geschwiegen!) So möchten alle rufen, die es noch nicht vergessen ha-ben, wie Schröder eine Übernahme der Führung des Internationalen Sicherheitskorps (ISAF) für Af-ghanistan ins Gespräch zu bringen begann. Dann aber dachte niemand daran, die Deutschen in diese Mission zu berufen. Klägliche Nachworte d