Häufiger mit der CDU

NRW Ein rot-rot-grüner Wechsel in Düsseldorf nach der Wahl 2010 ist kaum noch wahrscheinlich. Das liegt nicht nur an der Linkspartei. Die Grünen gehen längst andere Wege
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Wochenende hat die Linke in Nordrhein-Westfalen ihre Kandidaten für die Landtagswahl im Mai 2010 nominiert. Der Verband an Rhein und Ruhr hat mit einem Ruf zu kämpfen. Als er vor zwei Wochen sein Wahlprogramm verabschiedete, war die Aufregung groß. Ein paar Passagen aus dem sehr umfangreichen Papier reichten aus, um die Ressentiment-Maschine in Gang zu setzen. Das Erziehungsziel der Linken sei offenbar der drogensüchtige, gottlose Sozialist, mutmaßte die NRW-CDU. Viele Zeitungen unterstellten der Partei quasi irrationale und fast schon verfassungsfeindliche Bestrebungen. Selbst nachdem ein Landesparteitag das Wahlprogramm verändert hatte, blieb die Kritik laut - und interessierte sich oft nicht einmal dafür, was wirklich in dem Papier steht.

Sozialdemok