Haus ohne Richtkrone

VOR EINEM JAHR ERNSTFALL BSE Die Hysterie scheint gebannt - die Agrarwende auch ?
Exklusiv für Abonnent:innen

In der Nähe von Greifswald liegt die Insel Riems, was geographisch eigentlich nicht mehr stimmt. In den Siebzigern, so erinnert man sich an der Pforte der Bundesforschungsanstalt für Viruskrankheiten der Tiere, wurde das Eiland per Damm mit dem Festland verbunden. Seit mehr als 90 Jahren wird hier über Milzbrand, Maul- und Klauenseuche und nun auch über BSE geforscht. Zu DDR-Zeiten gab es 1.000 Beschäftigte, zur Zeit sind es noch 180. Tendenz wieder steigend - BSE und vor allem das neue deutsche BSE-Referenzlabor sorgen dafür.

Künftig sollen auf Riems neue Testmethoden zum Nachweis von BSE an lebendigen und geschlachteten Tieren erforscht und überprüft werden. Die Bundesregierung hat den BSE-Forschungsetat von 2,5 auf 27 Millionen Mark erhöh