Hausautoren

A–Z Die Freitag-Mitarbeiter waren fleißig. Was für Bücher sie dieses Jahr geschrieben und welche Platten sie aufgenommen haben, verrät unser Lexikon der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2014
Aus Göran Gnaudschuns Fotoband „Alexanderplatz“
Aus Göran Gnaudschuns Fotoband „Alexanderplatz“

Foto: Göran Gnaudschun aus dem besprochenen Band

A

Arbeitslos Mit der Einführung von Hartz IV begann 2005 eine Umstellung des deutschen Sozialsystems, deren Folgen erst nach und nach sichtbar wurden. Das Fordern-und-fördern-Prinzip führte dazu, dass Leistungsempfänger in oft unsinnigen Maßnahmen geparkt wurden, während viele andere in prekäre Beschäftigungsverhältnisse gezwungen wurden und ein Heer von Aufstockern entstand, die nicht von ihrer Arbeit leben können. In ihrem Buch A wie Asozial versuchen Tobias Prüwer und Franziska Reif knapp zehn Jahre nach der Einführung eine Bestandsaufnahme. Sie sprechen mit Betroffenen und Fallmanagern in den Jobcentern, sie vergraben sich in Statistiken und das Sozialgesetzbuch.

Vor allem aber erzählen sie Geschichten von Menschen, die von