Hausautoren

A–Z Ein Landarzt im Einsatz in der Uckermark: Das Bild stammt aus dem Fotomagazin „Emerge“ unseres Kollegen Kevin Mertens. Aber auch die Autoren des „Freitag“ waren kreativ
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2015

A

Amok Götz Eisenberg arbeitet als Gefängnispsychologe an der JVA Butzbach. Als Autor ist er dadurch nur unzureichend beschrieben (wie Leser wissen, die sich an seine fast literarischen Berichte aus dem Dunklen erinnern, in denen er Butzbacher Insassen porträtierte): Eisenberg, Jahrgang 1951, kommt aus einer Zeit, in der der Himmel die Grenze des Denkens war. Sein an der Kritischen Theorie geschulter Blick nimmt die Gesellschaft in ihrer ganzen Breite in den Blick. Zur Sozialpsychologie des entfesselten Kapitalismus heißt sein neues Buch, Zwischen Amok und Alzheimer im Untertitel, und addiert nicht Großthesen zu Kulturkritik, sondern sucht seinen Gegenstand immer wieder in feuilletonistischen Beobachtungen des Alltäglichen. Ethnologie des Inlands heißen di