Hausautoren

A–Z Welches Buch verschenke ich bloß zu Weihnachten? Na, einen der hier vorgestellten Titel unserer Autorinnen und Autoren zum Beispiel. Das Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2015
Hausautoren

Foto: United Archives/Imago

A

Ausstieg Nun ist er also weg, Gregor Gysi hat sich aus der ersten Reihe zurückgezogen. Seine Geschichten, besser gesagt: seine Storys kennt man ja eigentlich. 25 Jahre Talkshowauftritte, Interviews, viele Bücher von ihm, noch mehr über ihn. Da weiß man, was man hat. Und was man nicht mehr hat. Es ist also durchaus bemerkenswert, dass es dem Journalisten Stephan Hebel gelungen ist, in Gysis Anekdotenmaschinerie unbekannte Stellen auszumachen. Aus mehreren Gesprächen ist das Interviewbuch Ausstieg links entstanden. Aber was heißt hier Gespräche? Aus Gregor Gysi sprudeln die Geschichten, und Stephan Hebel steuert den Strom mit klugen Fragen. Und so erfährt man doch noch etwas Neues über Gysi. Vielleicht nicht über den Politiker, aber übe