Hausautoren

A–Z Unersetzlich sind für uns unsere AutorInnen, denn ohne sie wären wir gar nichts. Viele von ihnen haben im ersten Halbjahr 2018 Bücher veröffentlicht. Ein Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2018

A

Alleine Rainer Merkel kennt im Unterschied zu vielen anderen Schriftstellern die Welt. Seine Reisen führten ihn unter anderem nach Liberia, Afghanistan, den Kosovo. Was er gesehen und erlebt hat, wurde ihm zum Stoff von Romanen und Reportagen, versammelt in dem Band Das Unglück der anderen. Den vermeintlichen Altruismus der Westler sieht er kritisch. Im „Freitag“ erschien von ihm eine Erinnerung an seine Zeit als Psychologe in Monrovia. Das Motiv des Helfenwollens durchzieht auch seinen neuen Roman Stadt ohne Gott (S. Fischer, 21 €). Er spielt in Beirut. Die Deutsch-Dänin Rosie Salbakken will sich dort kreativ entfalten und ein aufregendes Leben führen. Aber dann lernt sie in einem Flüchtlingslager einen an Epilepsie leidenden Jungen kennen, will