Hausautoren

A–Z Wir können nicht alles selbst schreiben, was im „Freitag“ steht. Daher danken wir unseren freien Autoren und erfreuen uns im A–Z an vielen neuen Buchveröffentlichungen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2019

A

Abenteuer War Otto Feige sein wirklicher Name? Fraglich. Berühmt wurde der mysteriöse B. Traven als Schriftsteller, mit weltweit mehr als 30 Millionen verkauften Büchern. Preisgekrönt verfilmt mit Humphrey Bogart wurde Der Schatz der Sierra Madre. Vergessen wurde der Revolutionär, der B. Traven auch war, sein Pseudonym: Ret Marut (Zusammenbruch).

Der Sammelband Der Feuerstuhl. Werk und Wirken des Schriftstellers B. Traven von den Herausgebern Karsten Krampitz und Simone Barrientos (Alibri) ist eine Verbeugung vor B. Traven, eine Hommage an sein Werk. „Mich hat schon immer die Verwandlung fasziniert“, sagt Krampitz. Vom Revoluzzer während der Bayerischen Räterepublik, der aus dem Fenster sprang, dem Standgericht entkam, Schriftsteller