Hausumbau als Sorgearbeit

Pflege Frauen tragen die Hauptlast. Doch die Zahl der Männer, die sich um kranke Angehörige kümmern, wird unterschätzt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2020
Männer sehen Pflege angeblich eher als „Projekt“ – hier: rolligerechte Dusche einbauen
Männer sehen Pflege angeblich eher als „Projekt“ – hier: rolligerechte Dusche einbauen

Foto: Rupert Oberhäuser/Imago Images

Matthias Naumann war geschockt, als seine Frau einen Schlaganfall erlitt und im Krankenhaus zunächst in Lebensgefahr schwebte. Sie überlebte und erholte sich danach mehrere Wochen in einer Reha-Einrichtung. Wegen der Corona-Regeln konnte Naumann sie nur für kurze Zeit besuchen, er stürzte sich stattdessen in andere Aktivitäten. Weil klar war, dass seine Partnerin künftig auf einen Rollstuhl angewiesen sein würde, ließ er das gemeinsame Reihenhaus aufwendig umbauen. Handwerker installierten einen in den bisherigen Keller führenden Treppenlift, dort entstand ein Mini-Appartement mit behindertengerechter Dusche und ebenerdigem Zugang zum Garten. Michael Wegberg pflegt seine an multipler Sklerose erkrankte Mutter. Nach dem Tod des Vaters hat er sie