Hebamme im Talar

Fritz Bauer zum 100. Geburtstag Der Strafprozess als Laboratorium der Erkennntnis
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Elfjähriger hatte ich die nicht ungewöhnliche Frage, was ich einmal werden möchte, mit der Zeichnung eines großen Firmenschildes beantwortet, auf dem unter meinem Namen als Beruf "Oberstaatsanwalt" stand. Das Firmenschild war denen der Rechtsanwälte nachgeahmt; Oberstaatsanwalt war in meiner Vorstellung so etwas wie ein besserer Rechtsanwalt." So erinnert sich Fritz Bauer 1955 an seine frühesten Träume.

Verschwiegene Wahrheiten

Fritz Bauer sah seine Hauptaufgabe nie in der Produktion von Strafurteilen. Die Strafverbüßung nach Abschluss eines Prozesses galt ihm wenig, die Erkenntnis über den Grund des Verbrechens alles. Dies besonders bezogen auf den Nationalsozialismus, der nur durch das aktive Zutun vieler Einzelner seine vernichtende Ge