Hedonismus und Habgier

Medientagebuch Unverschämt, schrill und überraschend aktuell: Die britische Comedy-Serie "Absolutely Fabulous"
Exklusiv für Abonnent:innen

Es muss 1994 gewesen sein, als auf dem Abonnement-Sender Premiere die ersten Folgen einer englischen Serien-Komödie liefen, die für deutsche Verhältnisse drastisch, frech und unverschämt war: Absolutely Fabulous. Im Mittelpunkt der Erzählung, die im England der Thatcher-Zeit spielte, stehen Mutter und Tochter. Doch der klassischen Generationen-Konflikt ist hier radikal umgedreht. Die Mutter Edina, groß geworden in den wilden sechziger und reich in den habgierigen achtziger Jahren, gibt sich immer noch als ein lauter, vorlauter Hippie, der über die Stränge schlägt, wild leben will und leben lässt. Die Tochter Saffron hat sich als Gegenentwurf zu einem ruhigen Wesen entwickelt, dem innere Werte wichtiger sind als ein attraktives Äuß