Heile Welt im briefing room

KOSOVO Die UNO-Mission ist schon nach einem halben Jahr grausam gescheitert. Will sich die Weltorganisation jetzt aus der Verantwortung stehlen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn man in Prishtina bei Familie G. anklopft, ruft wieder jemand durch die Tür: Wer ist da? Nachdem es zu einigen spektakulären Fällen von Mädchenraub gekommen ist, schickt Familie S. ihre Töchter nur noch in Gruppen zur Schule und lässt sie abends nicht mehr vor die Tür. Beide Familien sind albanischer Nationalität. Sie sagen: Vorher war es auch nicht viel schlimmer. In Podajevo geht man bei Dunkelheit nicht mehr vor die Tür, weil sich draußen konkurrierende Banden bekriegen. Die meisten Serben und Roma sind schon vertrieben; die geblieben sind, leben in ghettoartigen Dörfern oder kompakt im Norden, der de facto noch von Belgrad aus verwaltet wird. Jetzt kommen die slawischen Muslime an die Reihe, und auch katholische Albaner fü