Heiliger Georg kämpft gegen ostdeutschen Lindwurm

Brandenburgs Schönbohm Der CDU-Politiker hat schon mehrfach die Ostdeutschen besiegt
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Jörg Schönbohm von dem "Fund der neun toten Babys" hörte, da befiel ihn - so bekannte er dem Tagesspiegel - "die wilde Schwermut". Doch der ehemalige Bundeswehrgeneral wandelte sie produktiv um in den Angriff auf den Feind, den er zeitlebens zu vernichten trachtete. Er sei, "gebürtiger Brandenburger", und er wisse eigentlich nicht, wo "bei einem Teil unseres Menschenschlags" diese "unglaubliche Gleichgültigkeit" herkommt. Doch dann fällt ihm ganz schnell ein, "dass die von der SED erzwungene Proletarisierung eine der wesentlichen Ursachen ist für Verwahrlosung und Gewaltbereitschaft".

Warum sonst könnte eine deutsche Mutter ihre neun Babys umgebracht haben? Es gibt nur die eine Erklärung: "Mit der Kollektivierung der Landwirtschaft durch die