Heilung durch Kampf

Dokument der Woche Zur Verarbeitung der RAF-Geschichte aus psychoanalytischer Sicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Psychoanalytiker Horst-Eberhard Richter hat während der vergangenen zehn Jahre das ehemalige RAF-Mitglied Birgit Hogefeld in der Haft betreut. Er habe dabei, so schreibt er, auch aus Mitverantwortung seiner Generation für Schicksale wie die von Birgit Hogefeld und Gudrun Ensslin gehandelt. In dieser Zeit gewonnene Erkenntnisse sind in einen Vortrag eingeflossen, den Professor Richter in den letzten Tagen an verschiedenen Orten in Deutschland gehalten hat und den wir in leicht gekürzter Form dokumentieren.

Horst-Eberhard Richter baute in Gießen den Lehrstuhl für Psychosomatik, später das Psychosomatische Universitätszentrum auf. Von 1992 bis Dezember 2002 leitete er das Frankfurter Sigmund-Freud-Institut.

Was man als 68er Rebellion bezeichnet, entwickel