Heim

Kehrseite Am Bahnhof schlüpft Mutter aus ihrem Mantel, hält ihn Sonja hin: "Nimm schon!" und springt in den Zug. "Ich rufe dich abends an", schreit sie durch ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Bahnhof schlüpft Mutter aus ihrem Mantel, hält ihn Sonja hin: "Nimm schon!" und springt in den Zug. "Ich rufe dich abends an", schreit sie durch das schnell heruntergerissene Abteilfenster, "ich will dann nichts wegen des Mantels hören!"

Drei Tage später fallen die ersten Blätter. Die Sonne schält einen herbstlichen Dunst vom Pflaster. Sonja legt Mutters Wollmantel neben sich auf die Parkbank.

"Ich spreche Sie jetzt einfach an", sagt die schwarz gekleidete Frau, die plötzlich, wie aus dem Nichts, vor Sonja steht.

Was wird die schon wollen? denkt Sonja.

"Es ist warm", sagt die und setzt sich.

"Fast zu", sagt Sonja.

"Meine Mutter ist daran gestorben. An der für die Jahreszeit ungewöhnlichen Hitze, hat der Arzt gesagt."

"Das tut mir Leid", sagt Sonja.

"