Heimat 4 You

Alltag Die DDR war ein Land der Nestwärme - kaum einer dachte an Heimweh. Heute erzeugen zwei Millionen Arbeitsmigranten aus den neuen Bundesländern einen regelrechten Heimwehmarkt
Exklusiv für Abonnent:innen

Heimweh, sagt S., ist ein schönes altes Wort. Zusammengesetzt aus Heim und Weh. Er ist an der Ostsee großgeworden, und vor dem Heimweh kam das Fernweh. Er fuhr mit dem Schiff hinaus, wie schon sein Vater und sein Großvater. Das erste Mal, als er 17 war und gerade verliebt. Auf dem Wasser hat er das Heimweh kennen gelernt und wurde fast verrückt. Die Angst, es könnte sich etwas zu Hause verändern, er würde zurückkommen und sich nicht mehr zurechtfinden. Er hat sich dann mit dem Meer unterhalten, wochenlang. Als er wieder heimkam, war seine erste große Liebe mit seinem besten Freund zusammen. Es hat ihm nichts mehr ausgemacht. Die Wochen mit dem Meer hatten ihn selbst verändert.


Nahezu jedes DDR-Kind fuhr irgendwann ins Ferienlager. Ich war ei