Heimatbilder

Ernst Blochs Erbe Eine Biografie als Streitfall
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein "Zensor" (NZZ) ist der Suhrkamp-Verlag nicht, aber Fragen bleiben offen. Zur Rekapitulation: Arno Münster, ein Ernst Bloch-Schüler aus Tübinger Tagen, hatte in seiner Wahlheimat Frankreich vor zwei Jahren eine Biografie seines Lehrers veröffentlicht. Suhrkamp war an der deutschen Ausgabe interessiert. Verträge wurden unterzeichnet, das Manuskript übersetzt, Druckfahnen zur Rezension verschickt. Es fiel die Sperrfrist, und erste freundliche Rezensionen erschienen: Erst in dieser Phase sollen sich Zweifel an der Qualität bei Suhrkamp so gehäuft haben, dass man mit Rückzug drohte.

Das ist wenig wahrscheinlich - der Fall der geplatzten Bloch-Biografie weist auf Grundsätzliches. Denn bei aller Kritik, der sich die mächtigen Lektoren des