Heimgekehrt in das Dorf seiner Ahnen

Nachruf Die Regenbogen-Nation sollte Nelson Mandela nicht zu einem Heiligen verklären und sich darauf beschränken, auf den nächsten Messias zu warten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2013

Bei seiner Geburt gab Mandelas Vater ihm den Namen Rolihlahla, was umgangssprachlich so viel heißt wie „Unruhestifter“. Als hätte er geahnt, welche Stürme sein Sohn verursachen und überstehen würde. Jetzt sind sie vorüber. Mandela wird seine letzte Ruhe auf eigenen Wunsch in Qunu finden, wo er nach dem Tod des Vaters aufgewachsen ist. Unter den Xhosa heißt es, er sei heimgekehrt in das Dorf seiner Ahnen.

Überall in der Welt wird getrauert. Aufrichtig getrauert? Hat die bundesdeutsche Politik so rasch vergessen, wie lange man beste Kontakte zum Apartheid-Regime pflegte und in Mandela den Anführer einer radikalen – heute würde es heißen: terroristischen – Organisation sah? Weshalb das weiße Südafrika best