Heimkehren, essen, erzählen

Würdigung Heute wäre der jüdisch-italienische Schriftsteller Primo Levi 90 Jahre alt geworden. Bettina Hartz erinnert an den Autor von "Ist das ein Mensch?"
Exklusiv für Abonnent:innen

1983 hat Primo Levi Kafkas Roman Der Prozeß" target="_blank">Der Prozessins Italienische übersetzt. In einem Interview mit der Tageszeitung Il Manifesto erzählt er von den inneren Widerständen, die er während der Arbeit spürte und von der er glaubte, dass sie auf Angst gegründet sei. Denn obwohl ihm Kafkas parabelartige Welt fremd sei, erkenne er in ihr doch die des Lagers, Auschwitz, wieder, wo er, der 24-Jährige, ein knappes Jahr Hunger, Kälte, Schlägen, Krankheiten und unmenschlicher Arbeitsbelastung ausgesetzt war. Und von wo er mit nur vier von 650 deportierten italienischen Juden zurückkehrte. In Kafkas Roman begegnet ihm dieselbe wahnwitzige Welt einer zwanghaften Bürokratie, einer mechanischen Brutalität, in der im