Heimspiele

Ampel ohne Volk Nur Rot-Rot-Grün hätte in beiden Teilen Berlins eine eigene Mehrheit
Exklusiv für Abonnent:innen

Elf Jahre nach der Wende ist Deutschland weiterhin geteilt, allerdings anders, als vorschnelle Kommentatoren weismachen. Eine entkrampfte Sicht hat die ideologisch aufgeladenen Zerrbilder weitgehend ersetzt. Kaum noch einer erschrickt vor der PDS. Deshalb konnte die CDU niemanden mehr aufrütteln, als sie gegen das Gespenst des Kommunismus eiferte. Und die Gymnasiasten im gut situierten Westberliner Zehlendorf orientierten sich unbekümmert an den Inhalten: Für sie war die PDS schlicht die konsequenteste Friedenspartei. Wie sehr die ideologische Haltung überholt ist, zeigt sich ex contrario an den Verbitterten, die aus zwar nachvollziehbaren Motiven in ideologischer Verhärtung verharren, dort aber eher zu bedauern sind. Monika Maron etwa fragt, warum die vormals Eing