Heimweg

Alltag Verkehrsmittel in St. Petersburg - seltene, unwahrscheinliche und magische
Exklusiv für Abonnent:innen

In St. Petersburg, wo ich derzeit lebe, muss man gut zu Fuß sein. Ein Grund, warum sich alle ständig verspäten, ist nicht nur der fahrlässige Umgang mit Zeit, vor allem der Zeit anderer, sondern die ortsüblichen Verkehrseinrichtungen, die das erwünschte Erscheinen an einem bestimmten Ort über alle Maßen erschweren, wenn nicht sogar unmöglich machen. Der Heimweg ist für mich immer die - hoffentlich - letzte Prüfung des Tages. Trägt mich ein Verkehrsmittel in die Nähe meiner Wohnung oder muss ich wieder einmal, vollgepackt mit Büchern und Einkäufen, ohnehin schon müde, 20 Minuten durch Kälte und Dunkelheit laufen?

Die Metro ist eine wunderbare Täuschung. Hier wirkt noch die sowjetische Idee der schnellen