Heißer Stuhl in Budapest

Im Gespräch Gerd Vehres, DDR-Botschafter in Ungarn von 1988 bis 1990, über den August und September 1989, als die massenhafte Flucht von DDR-Bürgern nicht mehr zu stoppen war
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Bruch der Zeiten wandelte sich Leben in Davor und Danach. Träume wurden wahr oder zu Albträumen, manchmal entstand aus Enttäuschung auch Mut.
Wende-Zeit - Lebens-Wende: Eine Serie über Menschen und ihre Geschichten in der Geschichte.
Heute: Teil 3, der zurückführt in den September vor 15 Jahren

FREITAG: Wie wurde man in der DDR Botschafter?
GERD VEHRES: Ach Gott... Auf der Oberschule wurde ich auf meinen Studienwunsch Außenhandel angesprochen, ob ich nicht Außenpolitik studieren wolle. Ich habe ja gesagt, weil mich Sprachen interessiert. Außenpolitik konnte man aber nur an zwei Stellen studieren, entweder in Potsdam-Babelsberg oder in Moskau - ob ich denn auch nach Moskau gehen würde. Mir war das sehr recht. Ich habe dann sechs Jahre in