Held des Rückzugs

Chance für Beck Die SPD stabil über 25 Prozent halten
Exklusiv für Abonnent:innen

Die knapp 300.000 wahlberechtigten Bremer und Bremerhavener geben nicht vor, wie sich das Parteiensystem entwickeln wird. Aber Fingerzeige gibt dieses Wahl-Ergebnis schon her. Danach verfestigen sich die Trends: Eine Linke aus Grünen, SPD und Linkspartei hat nicht nur in bundesweiten Umfragen, sondern auch bei Wahlen in Bund und Land eine Mehrheit. Sie könnte also das Land übernehmen, wäre diese Mehrheit eine aus der Welt der Politik und nicht nur eine mathematische Größe. Wäre die deutsche Rechte in dieser Lage, sie hätte es mit ihrem skrupellosen Machtwillen schon lange getan. Weiter: Der Wähler stuft SPD und CDU anhaltend von Volks- zu Groß-Parteien herab. Die kleineren Parteien gedeihen. Und die jüngste unter ihnen kann jetzt sagen