Helden

Berliner Abende Manchmal sehe ich schon morgens weiße Mäuse. Wenn ich am Südzipfel Kreuzbergs noch traumschwer auf die Straße trete, stehen an der Bushaltestelle ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Manchmal sehe ich schon morgens weiße Mäuse. Wenn ich am Südzipfel Kreuzbergs noch traumschwer auf die Straße trete, stehen an der Bushaltestelle meist ein, zwei Rentner. Das Molle-Kühl an der Ecke dünstet den Pilsgeruch von gestern Abend aus. Grauen Blicks strebt man zur U-Bahn. Seyfrieds knollennasige Kontaktbereichsbeamte tapsen hier nicht mehr den Autonomen hinterher. Stattdessen öffnet sich dann und wann ein grünes Stahltor an der ziegelsteinroten Polizeikaserne gegenüber. Acht bis zwölf weißlederne Kradfahrer stoßen im Keil durch den Morgenverkehr Richtung Regierungsviertel. Vor der Markthalle sammelt sich eine Arbeitsgruppe für das Recht auf Faulheit und lässt die ersten Flaschen kreisen. Die Türken an der Ec