Heldin, Heldin, Antiheld

Sportplatz Jeder Mensch habe das Recht, für 15 Minuten berühmt zu sein, sagte einst Andy Warhol. Im Sport ist es so, oft zumindest und in den vergangenen Wochen ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Jeder Mensch habe das Recht, für 15 Minuten berühmt zu sein, sagte einst Andy Warhol. Im Sport ist es so, oft zumindest und in den vergangenen Wochen erst recht, dass man umso berühmter wird, je kürzer die Zeit des Ruhmes dauert. Grit Breuer zum Beispiel. 400-Meter-Läuferin aus Neubrandenburg, dank Startsperre und Finanzierungsproblemen durch die Republik gezogen und immer wieder bei großen Wettkämpfen auftauchend. Am vergangenen Sonntag war sie, was sie einmal im Jahr ist, wieder Schlussläuferin der deutschen Vier-mal-400-Meter-Staffel der Frauen bei den Europameisterschaften der Leichtathleten. Sie tat, was sie dort immer tut: kraftvoll laufen, die anderen Schlussläuferinnen übersprinten und dann jubeln. Angewandte Theorie der Heldenprodu