Helfersyndrom

FEINDBILDER Die Hilfsbereitschaft, so wird allenthalben behauptet, nehme ständig ab. Vor allem bei den Jungen - und überhaupt. Wo sich früher lauter ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Hilfsbereitschaft, so wird allenthalben behauptet, nehme ständig ab. Vor allem bei den Jungen - und überhaupt. Wo sich früher lauter Quasi-Pfadfinder gegenseitig aus der Patsche halfen, regiere nun die Ich-Sucht, die blind für die Sorgen und Nöte des Nächsten sei. Und obwohl ich normalerweise nicht zu den Kulturpessimisten zähle, kann ich dieser These einiges abgewinnen. Zumindest würde sie erklären, warum immer mehr Leute meine Hilfe in Anspruch nehmen. Sie könnten mir jetzt zu bedenken geben, dass Geben seliger denn Nehmen sei, dass die gute Tat den Lohn in sich selbst trage, dass die Dankbarkeit für alle Mühen entschädige. Nun, auch ich habe einmal so gedacht, bevor meine teils spontane, teils pflichtschuldige Hilfsber