Helles Licht

Nichtprovinzielle Heimaterforschung Christof Hamanns Debütroman "Seegefrörne"
Exklusiv für Abonnent:innen

Das ist die Seegemeinde. Der Gestank von ranzigem Fett und Hundescheiße." Ach je, die ewige Provinzkritik: Feste, Hochzeiten, Gespräche beim Frisör, möblierte Wirtinnen. Doch halt! So grantig geht Christof Hamann in seinem Debütroman gar nicht mit der Seegemeinde um, wenn er ihr Höfe als Chronisten an den Hals schickt, einen nicht mehr jungen Menschen von auswärts, der seine Aufgabe sehr genau nimmt. Zu genau, wie der Bürgermeister, der ihn bestallt hat, bald aus seinem "im Sonnenstudio gereiften Gesicht" heraus meint. Der wäre höchst zufrieden, konzentrierte sich Höfe auf jenes seltene Naturschauspiel, das 1963 zuletzt zu erleben war, der zugefrorene Bodensee, die titulierende Seegfrörne, "dieses großartige Naturereignis, da