Helmet? What a fucked up name... (3)

80 Jahre Helmut Kohl Zum 80. Geburtstag von Helmut Kohl das A-Z Spezial: Alles, was Sie über den Altkanzler, Ex-CDU-Vorsitzenden und Ex-Ministerpräsidenten nicht vergessen sollten (Teil III)
Exklusiv für Abonnent:innen

Pfalz Die Gegend im Südwesten der Republik ist landschaftlich schön, sanfte Hügel, endlose Weinberge, viel Sonne – und die Menschen erst, vielleicht etwas behäbig, aber immer freundlich. Gut, mit der klaren Aussprache haben sie es nicht so, aber das Phänomen lässt sich auch in anderen Landesteilen beobachten. Jedenfalls erklärt es nicht, warum Kohls Kritiker ihm allein aus seiner Herkunft einen solchen Vorwurf machten. Oggersheim – das Wort spuckten Kohl-Gegner geradezu aus. Und wenn er George Bush Senior, Bill Clinton oder Boris Jelzin zu sich nach Hause einlud, schämte sich ein ganzes Land ob dieser Provinzialität.

Der Verve, mit dem gegen Kohls Pfälzertum polemisiert wurde, lässt sich nur mit dem Selbsthass seiner Kritike