Helmut Schmidt, Jahrgang 1918

Nachruf Geprägt wurde er durch den Zweiten Weltkrieg. Im Gedächtnis bleibt der fünfte Bundeskanzler auch durch RAF und Sturmflut
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2015

Helmut Schmidt, der fünfte Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, ist tot. Er starb im hohen Alter von 96 Jahren. Es wird vielleicht noch etwas dauern, bis wir ganz begreifen werden, welches Glück dem Land beschieden war, dem er als Kanzler diente. Und zu diesem Glück trug er nicht nur als Regierungschef bei. Zuvor schon hatte der Sozialdemokrat in wichtigen Ämtern Herausragendes geleistet. Nach seinem Sturz als Kanzler nahm er eine anspruchsvolle publizistische Tätigkeit auf, schrieb viel beachtete Bücher und wurde zu einer von den meisten Deutschen hoch angesehenen Persönlichkeit – vielleicht mehr noch als in seiner aktiven Zeit als Politiker.

Dieser unübersehbare Zwiespalt lässt schon erkennen, was seine dennoch erstaunliche Karriere be