Hensches flammender Appell

Erste Bundesdelegiertenkonferenz der WASG Welcher Anker wäre geeignet, um die neue Partei verlässlich und glaubwürdig zu verorten?
Exklusiv für Abonnent:innen

Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört." Diese Worte von Willy Brandt, am 10. November 1989 in Berlin gesprochen, nahmen die Gründer der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) dankbar auf: "Jetzt fügen wir zusammen, was zusammen gehört." Am 3. Juli dieses Jahres gründeten die eher aus der Wissenschaft kommenden Nordlichter der "Wahlalternative" und die eher gewerkschaftlich geprägten Südlichter der Initiative "Arbeit und soziale Gerechtigkeit" zunächst einen gemeinsamen Verein, um die Kräfte zu bündeln. Damals im Sommer war die Zeit noch nicht reif für das eigentliche Ziel: die Gründung einer neuen Partei, die dem Wähler 2006 eine glaubwürdige Alternative bietet.

Die erste Bundesdelegiertenkonfer