Herbst in Berlin

Der 4. November 1990 Bei 3° kühlem Wetter wurde in der Hauptstadt trotz einiger Gags durchaus ernsthaft demonstriert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2015
Herbst in Berlin

Bild: Archiv/der Freitag

Die deutschen Rundfunksender des Großraums Berlin hatten sich für den Morgen des 4. November verständigt, die Temperatur in deutscher Einträchtigkeit auf 3 Grad über Null anzugeben. Doch damit hatten sich – nach meiner Beobachtung – die nationalen Einvernahmen, die mit diesem legendären Datum hätten verknüpft werden können, auch schon erschöpft: Bei den Hörfunk- und Fernseheinrichtungen, die von den Kollegen Engert und von Lojewski beausichtigt werden, war abends in den Nachrichtenteilen dieses Datum längst auf einen schnöden Mittelplatz weggerutscht worden. Und als habe es sich bei dieser 4. November-Demonstration um eine x-beliebige gehandelt, teilte man, um Normalität zu unterstreichen, und um Objektivit