Herr M. räumt auf

Berliner Abende Plötzlich hat Herr M. Zeit. Etwas leer ist der Tag. Er sitzt am Schreibtisch und versucht aus dem Fenster zu schauen. Vergeblich. Türme von Papieren, ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Plötzlich hat Herr M. Zeit. Etwas leer ist der Tag. Er sitzt am Schreibtisch und versucht aus dem Fenster zu schauen. Vergeblich. Türme von Papieren, Büchern und Prospekten versperren den Blick nach draußen. Sieh ins Freie, mein Freund! Mit umwölkter Stirn räumt er die Stapel ab. Unmotiviert herumliegende Stifte werden erst einmal in Reih und Glied gebracht. Größenordnungen gefunden. Dann die ganze Sammlung farblich sortiert. Hm. Schön. Herr M. lehnt sich zurück. Der Stuhl knarrt. Herr M. wundert sich. Ist ihm noch nie aufgefallen. Ob er sich einen neuen anschaffen soll? Er beugt sich wieder vor. Der Bildschirm scheint ihm ein wenig staubig. Er fährt mit der Kuppe seines Zeigefingers behutsam über die dunkle Scheibe. Er schreibt e