Heute geöffnet

Tourtagebuch I Die Musikerin Bernadette La Hengst reist mit einer mobilen Bar von Madrid nach Casablanca, um herauszufinden, wie die Liebe klingt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2016

Madrid! Ich komme! Der Temperaturunterschied ist überwältigend. Als ich aus dem Flughafen ins Freie trete, erschlägt mich die Hitze von fast 40 Grad. Die nächsten drei Wochen werde ich in einem 80er-Jahre-Radiobus in trendigem Senfbraun verbringen. Wüstenlandschaft rauscht vorbei, und ich frage mich, was mich wohl erwartet. Ich möchte mit meinem mobilen Café Europa zwischen Madrid und Casablanca Lovesongs sammeln. Meine erste Assoziation zu der Expedition war der Film Casablanca, in dem die europäischen Flüchtlinge des Zweiten Weltkriegs in Ricks Café Americain auf ihr Visum warteten, um nach Amerika zu entkommen. Doch neben den Fluchtgeschichten geht es in dem Film auch um Liebe. Für wen wird sich Ingrid Bergman am Ende entscheiden, f