Heute mal glücklich

Im Kino Der tschechische Erfolgsfilm "Die Jahreszeit des Glücks" zeigt lakonisch eine Periode der Zufriedenheit im Leben eigentlicher "Wendeverlierer"
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwei Männer und eine Frau stehen im Wartebereich des Flughafengebäudes. Einer verabschiedet sich von ihr und küsst sie mit einer Mischung aus Schmerz und Zuversicht. Dann geht er durch den Check-In. Die Frau und der andere Mann bleiben zurück. Sie sehen einander an, vielsagend, nichts sagend. Die Jahreszeit des Glücks beginnt sozusagen wie die Odyssee. Es ist eine archaische Geschichte, die der tschechische Regisseur Bohdan Sláma erzählt - doch sein Film berichtet nicht von den Abenteuern des Ausfahrenden, sondern von denen, die zurückbleiben.

Der Ort in Tschechien, an dem alles spielt, hat keinen Namen. Den Stadtkern prägen unsanierte Plattenbauten. An seinen Rändern gibt es zwar Wiesen und Seen, doch ist die veraltete Industrie überal