Hey Gagarin, hey Columbus des Kosmos

Kehrseite um sieben uhr und neun minuten moskauer zeit, am zwölften april neunzehnhunderteinundsechzig, startete das raumschiff wostok I mit dem piloten juri ...
Exklusiv für Abonnent:innen

um sieben uhr und neun minuten moskauer zeit, am zwölften april neunzehnhunderteinundsechzig, startete das raumschiff wostok I mit dem piloten juri alexejewitsch gararin an bord. er sollte als erster mensch unseren planeten umkreisen. alles lief nach plan. nur im äußersten notfall würde ein geheimcode, der auf manuelle steuerung umschaltet, mitgeteilt. die chancen, dass ein mensch diesen flug überleben kann, schätzen die experten auf nur fünfzig prozent. wostok I drang wieder in die erdatmosphäre ein, aber die kapsel trennte sich nicht ordnungsgemäß von ihrem träger. gagarin verlor durch die heftige vibration im inneren die orientierung, hörte nicht mehr auf die befehle der bodenstation und landete unsanft auf einem acker.

wir habe