Hier wachsen durstige Pflanzen

Landwirtschaft Was für uns gut ist, kann für die Umwelt nicht schlecht sein! Glauben wir. Im Spanien trocknet der Anbau von Bio-Erdbeeren einen Naturpark aus
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ruta del Sol" heißt die A7 in Andalusien. Sonnenroute. Weil hier schon die Sonne scheint, wenn es im Rest Europas noch kalt ist. Kurz hinter Almería eröffnet sie einen fantastischen Blick auf die andalusische Wirtschaft: Plastikplanen, soweit das Auge reicht. In Reih und Glied stehen sie da, die schnellen Brüter der spanischen Obst- und Gemüseproduktion. Und immer öfter wächst unter ihren Planen auch Bio. Doch wo Bio draufsteht, ist nicht immer Nachhaltigkeit drin.

Bio liegt in Deutschland im Trend: Laut Bio-Siegel-Report griffen im vergangenen Jahr 53 Prozent der Bundesbürger gelegentlich zu Biowaren, 17 Prozent sogar oft. Immer mehr Kunden nutzen dabei die Biosortimente der Supermärkte. 77 Prozent erledigten laut Bio-Siegel-Report ihren Einkau