Higgs, wo seid ihr?

Elementarteilchen Bald ist die Reparatur des größten Experiments der Menschheit abgeschlossen ­– zur Freude der Philosophen. Aber wofür braucht man eigentlich einen Teilchenbeschleuniger?
Exklusiv für Abonnent:innen

Was so ein kleiner Klebefehler alles auslösen kann! Als der neueste Großbeschleuniger am europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf, der Large Hadron Collider (LHC), nach einigen Tagen erfolgreichen Probelaufs letzten Herbst wieder abgeschaltet werden musste, setzten erneut Debatten ein, warum man denn in Zeiten globaler Krise so hohe Summen aufwenden müsse. Nur, um die letzte verbliebene Lücke des Standardmodells der Elementarteilchenphysik zu schließen und das Higgs-Teilchen zu finden? In den 1990er Jahren hatte die US-Regierung das vergleichbare Projekt des Superconducting Super Collider in letzter Minute gestoppt. Nicht zuletzt, weil man meinte, auf anderen Gebieten wie der Festkörperphysik mit geringeren Mitteln weitaus mehr und technologisch vi