Hilfsbremser sind wir nicht

Im Gespräch Thomas Händel von der "Wahlalternative für Arbeit und soziale Gerechtigkeit" (WASG) über neue Parteien, alte Fehler, Attac und die PDS
Exklusiv für Abonnent:innen

Thomas Händel (51) ist gelernter Elektromechaniker, war Jugendvertreter, Betriebsrat und Mitarbeiter im Vorstand der IG Metall, deren Verwaltungsstelle in Fürth er seit 1991 als 1. Bevollmächtigter leitet. Im Sommer des vergangenen Jahres wurde er nach 32 Jahren Mitgliedschaft aus der SPD ausgeschlossen - wegen seiner Tätigkeit in der "Initiative für Arbeit und soziale Gerechtigkeit", die in den kommenden Monaten zur Partei werden soll.

FREITAG: Spötter sagen, bei der WASG tummeln sich unausgelastete Gewerkschafter, die ihre alte Tante SPD wieder haben wollen.
THOMAS HÄNDEL: Ein IG Metall-Bevollmächtigter kann in dieser Zeit über einen Mangel an Arbeit nicht gerade klagen. Was unsere Parteigründung angeht, ist im vergangenen Jahr überd