Himmelshennen und Osterhasen

Katholischer Fastenbrauch In Deutschland ist der Osterhase mittlerweile Monopolist - aber wer weiß schon, dass das nachwuchsfreudige Tier langfristig bedroht ist?
Exklusiv für Abonnent:innen

Osterzeit ist Hasenzeit. Für die Städter zumeist nur in den Geschäften, wo die Hasen schon im Januar den Nikolaus abzulösen pflegen, der ihnen - eingeschmolzen und genial recycelt - die süße Substanz liefert. Bis zum Ersten Weltkrieg kamen Osterhasen überhaupt nur in Städten vor, und noch 1932 gab es Kinder, die nicht an den alleinherrschenden Eierboten glaubten. In einer Erhebung für den Atlas der Deutschen Volkskunde erklärten die meisten zwar, der Hase liefere die Eier, doch je nach Region waren es spezielle grüne oder rote Hasen (aus gefärbtem Zucker für die ärmeren Leute nämlich, die sich Schokolade damals nicht leisten konnten), manchmal auch der Fuchs. Himmelshennen, Ostervögel und -lämmer galten eb