Hinderlicher Harndrang

Öko-Kritik Über einige unerfreuliche ­Entwicklungen in der Klimadebatte und Ian McEwans neuen Roman „Solar“
Exklusiv für Abonnent:innen

In der nicht so kleinen Sachbuchabteilung eines durchschnittlichen Hugendubel fällt auf, dass dort derzeit kein Buch über den Klimawandel auf den Auslagetischen liegt. Sogar vom großen Gore-Bilderbuch (Wir haben die Wahl) sind nur noch zwei Exemplare übrig, die, schon leicht verstaubt, in die Regale zurückwandern mussten. Fast könnte man meinen, ein Konstanzer Physikprofessor namens Gerd Ganteför habe mit seiner These Gehör gefunden, man solle mal nicht so übertreiben: Wahrscheinlich säßen wir allesamt nur „einer Angst fördernden Kampagne hysterischer Umweltaktivisten auf“. Ganteförs Buch liegt zwar auch nicht auf den Auslagetischen, aber schon der Sachverhalt, dass dort auch keines von den hysterischen Umweltakti