Hink’ mit mir

Homosexualität Alt werden als schwuler Mann? Bernd Gaiser hat das ein Stück leichter gemacht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2018
„Ehrlichkeit bringt dir nicht viele Freunde ein, aber dafür die richtigen.“ (John Lennon)
„Ehrlichkeit bringt dir nicht viele Freunde ein, aber dafür die richtigen.“ (John Lennon)

Fotos: Imago, Plainpicture

In Westberlin, wo die Menschen noch Hut tragen, die Hände hinter dem Rücken verschränkt, dort liegt das gute Leben. Es versteckt sich in einem Mehrfamilienhaus in der Niebuhrstraße, einer ruhigen Nebenstraße nahe der Wilmersdorfer Straße mit ihren Weihnachtshütten und Einkaufszentren. Zwischen „Thaimassage für sie und ihn“, Wohnhäusern mit eleganten Balkonen und Plattenbauten, Charme und Spleen.

Die kleine Oase trägt den sperrigen Namen „Lebensort Vielfalt“. Drinnen ist das Licht warm, der Tisch-Weihnachtsbaum mit goldenem Lametta geschmückt. „Ruhe bitte, quiet please“ steht auf einem Papierschild. Ein Mann mit Rollator macht eine Runde und nimmt sich eine Ausgabe des Magazins Siegessäule. Drei V