Hinter den Fassaden tut sich was

Report Brüssel ist die Stadt der Bürokraten und Wirtschaftslobbyisten. Wer aber genau hinschaut, sieht auch: Es entwickelt sich zur Wiege der europäischen Bürgergesellschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Würde man einen Euroskeptiker nach einem Ort fragen, der seine Furcht vor dem Verlust nationaler Identität an eine anonyme EU symbolisiert – die Rue Belliard mitten in Brüssel hätte gute Karten. Sie beherbergt mehrere Gebäude der EU-Kommission, eine Nebenstelle des Parlaments, dazu die Ausschüsse für Wirtschaft und Soziales. Auf die Spiegelfassaden der Rue Belliard lassen sich all die Stereotype von Eurokraten projizieren, die dahinter vielleicht versuchen, den Euro zu retten, und doch nur den Bürgern das Leben schwer machen.

Doch wer sich weder von Europahass noch von der Herbstsonne auf den Spiegelfassaden blenden lässt, entdeckt hier im Quartier auch noch etwas anderes. Dass zwischen all den EU-Institutionen auch Greenpeace oder das Rote