Hinter der Liste

Guter Nazi David M. Crowe erzählt die Wahrheit über Oskar Schindler
Exklusiv für Abonnent:innen

Der gute Nazi: das ist der Typus, den man in Deutschland liebt. Er kann, als Held einer Fiktion, als Objekt einer Dokumentation mit Aufmerksamkeit, Zuneigung und guten Verkaufszahlen rechnen. Von den bösen Nazis hat man die Nase voll. Mit den Opfern kann und will man sich nicht identifizieren. Es wird schon seinen Grund gehabt haben, dass sie zu Opfern wurden. Aber der Nazi, der "dazugehörte" wie die eigenen Eltern und Großeltern und doch sauber und anständig blieb - das ist die unübertreffliche Identifikationsfigur.

Zwar suggeriert der gute Nazi die Frage, warum so viele andere Nazis nicht "gut" waren, wenn es doch offenbar, entgegen den Versionen vom Befehlsnotstand und den unüberwindlichen äußeren Zwängen, möglich war, gut zu sein. Aber m